Archiv

Mai 2016

von Christian Leuner

1. Kurs für Intensipflege im Ayder Hospital Mekelle erfolgreich abgeschlossen

Der einwöchige 1. Intensiv-Pflegekurs für die Schwestern und Pfleger der Intensivstation des Ayder Referral Hospital der Universität Mekelle war ein großer Erfolg. Er fand vom 18. April bis zum 23. April und vom 2. Mai bis zum 7. Mai im Hospital statt. Das Ayder Hospital ist ein 400 Betten Krankenhaus der Maximalversorgung für etwa 8 Mio. Menschen. Die Universitätsstadt Mekelle ist die Hauptstadt der äthiopischen Nordprovinz und hat etwa 300.000 Einwohner.
Geleitet wurde der Kurs von der seit vielen Jahren nach ihrer Berufstätigkeit in Afrika auf dem Gebiet der Intensivmedizin tätigen Ärztin für Anästhesie, Dr. med. Reintraut Burmeister-Rother abgehalten. Bei mehreren Voraufenthalten auf der Intensivstation des Ayder Hospitals war ihr aufgefallen, dass die Arbeit des zahlreichen, engagiert tätigen Pflegepersonals von einem aufbauenden, intensiven Schulungskurs sehr profitieren würde.

AICU Kurs 2016 Ayder Hospital group pictureDr. Burmeister-Roter is teaching the AICU Cours 216 in Ayder

 

Mit durch die Unterstützung der aus Spanien stammenden Schwester Teresa Pastor, der aus Deutschland stammenden Intensivschwester Doris Balke und der auf dem Gebiet der Intensiv-Ernährung tätigen amerikanischen Ärztin Dr. Judith Randon wurde dieser Kurs ein sehr großer Erfolg. Die Teilnahme war sehr rege und keiner der jungen Männer und Frauen ließen auch nur eine Stunde ungenutzt verstreichen. Das Ergebnis des Schlusstests mit einem Kenntniszuwachs von zwischen 100 bis 200% war Anlass, dies bei einem gemeinsamen Mittagessen in einem traditionellen äthiopischen Restaurant zu feiern.

Ein 2. Kurs dieser Art ist für das Jahr 2017 geplant.

 

AICU course final lunch

Weiterlesen …