Ausstattung der Chekon Schule mit Computern

In diesem Projekt haben wir die Chekron Primary School, Raja Azebo in Tigray mit PCs ausgestattet – dieses Projekt läuft z.Zt. und wird vom Verein begleitet. Daran anknüpfend planen wir in Kooperation mit der Universität Dortmund und der Universität Mekelle eine Weiterqualifizierung der Lehrer an dieser Schule und Lehramtsstudenten an der Universität Mekelle. Erfreulicherweise sind bei dem Besuch 2016 in der Schule die gestifteten PC immer noch funktionstüchtig und es wurde von den Lehrern berichtet, dass seit die Schüler stundenweise in der Nutzung des PC und der Lernsoftware unterrichtet werden, die Anzahl der Mädchen, die am Schulunterricht teilnehmen deutlich angestiegen sei.

Stand Februar 2016

Checkon School 2017
Chekon school Computer Raum 2017 Chekon School Children

Die Attraktivität dieser Schule ist durch das Computerangebot weiter enorm gewachsen, die Schülerzahl ist von 700 auf 850 gestiegen, an den Wochenenden werden Computerworkshops für die umliegenden Dorfbewohner angeboten und lebhaft genutzt. Besonders berührt hat uns die Ehrung einiger kleiner Schüler und Schülerinnen, die Eltern und Dorfbewohnern das Lesen und Schreiben beigebracht haben.