Berichte von der German Week in Äthiopien März 2017

Zwei Kardiologen besuchen erneut die Kardiologie im Ayder Hospital

Die Kardiologen Dr. Gabriele Wehr aus Stuttgart und Dr. Christian Leuner sind wieder zu Besuch nach Mekelle in die Kardiologische Abteilung gekommen. Sie haben dort ihre beratende Tätigkeit aus den Vorjahren  bei der Schulung und technischen Unterstützung im 2015 neu in Betrieb genommenen Herzkatheterlabor des Ayder Hospitals wieder durchgeführt. Zusätzlich hat Frau Dr. Wehr gemeinsam mit dem Leiter der Kardiologie im Ayder Hospital, Dr. Abraha Hailu einer Konferenz mit den Leitern der Universität Mekelle und des Ayder Hospitals ein wissenschaftlich begleitetes Programm vorgestellt, dass die Verhinderung von entzündlichen Herzfehlern bei Kindern auch in Äthiopien möglich machen soll.

 

Besuch der vom Verein Etiopia-Witten unstertützten Schulen

7. März 2017 Duramba Schule

Die drei mit nach Mekelle gekommenen Schüler der Holzkamp Schule sowie deren Lehrer und die Mitgliedern von Etio-Education sind in den folgenden Tagen zur Duramba Schule gefahren. Der vom Verein Etiopia-Witten mitfinanzierte Neubau dieser Schule war der German Week im Vorjahr eingeweiht worden. Jetzt ist sie im Betrieb. Dankenswerterweise ein Brunnen ist von einer Hilfsorganisation, die sich auf diesem Gebiet engagiert, angelegt worden. Den Kindern wurden die mitgebrachten Schultornister der Wittener Kinder und einige Geschenke übergeben. Ein Schulgarten wird gemeinsam vorberietet. Aus Dankbarkeit war an der Schule von den Eltern ein Mittagessen vorbereitet worden.

Feierliche Übergabe des Feuerwehrfahrzeugs und Taufe der Witten Street in Mekelle

Am 5. März 2017 fand die feierliche Übergabe des gespendeten Feuerwehrleiterwagens aus Deutschland an den Bürgermeister von Mekelle, Daniel Afessa, und Enthüllung des Schildes mit dem neuen Straßennamen „Witten Street“ statt. Neben dem Bürgermeister der Stadt Mekelle, dem deutschen Botschafter Joachim Schmidt hielten Ahmedin Idris als Vorsitzenden des Vereins Etiopia-Witten und Frau Sabine Schmelzer als Stellvertreterin der Wittener Bürgermeisterin Frau Sonja Leidemann ihre Reden zu diesem Anlass. Nach erfolgter Enthüllung des Straßenschildes und er Schlüsselübergabe des Feuerwehrwagens führten dann Michael Heiland und Wolfgang Kalk aus Witten gemeinsam mit den noch nicht vollständig eigewiesenen mekeller Feuerwehrleuten mit der voll ausgefahrenen Rettungsleiter des Feuerwehrwagens vor, wie hoch und weit der Wasserstrahl reichen kann.
Der Deutsche Botschafter besuchte anschließend noch im Ayder Hospital die von Etiopia-Witten mit eingerichtete Intensivstation und das Herzkatheterlabor.

Ausflug in die Umgebung von Worku

05.03. 2017

Gemeinsamer Ausflug von Mekelle aus nach Wokru. Von dort zur nahegelegenen Grabstätte der ersten Moslems in Äthiopien im Ort Nagesh aus dem 6. Jahrundert. Von der Türkei bezahlter Neubau der alten Gebäude.

Nagesch - Grab der ersten Moslems in Äthiopien

Nagesch Grabstätte der ersten Moslems in Äthiopoien

Die Felsenkirche Abraha und Abeba und die Missionsstation in Worku

Von dort zur nahegelegenen Felsenkirche Abraha und Abeba. Anschließend zur Missionstation eines spanischen Priesters mit großen Gartenanlagen zur Schulung von modernem Acker- und Gartenanbau.

Besichtigung des Ayder Hospitals

04. 03. 2017

Am Sonnabend Nachmittag haben wir wieder einen Rundgang durch das Ayder Hospital gemacht, in dem die mitreisenden Ärzte sich wieder mit den örtlichen Kollegen in den folgenden Tagen treffen werden.Die HNO Ärztin Dr. Susan Böhme aus Halle lässt unseren Vorsitzenden von Etiopia-Witten, Ahmedin Idris bei Frau Dr. Bethleme Platz nehmen. Ob das wohl gut geht?

Ahmeidn Idris im HON Stuhl von dr. Bethelem Ayder Hotel

Zurück