Bringen wir Penicillin zu den Kindern - bekämpfen wir die Rheumatische Herzkrankheit

Unter der Überschrift: “ Bringen wir Penicillin zu den kranken Kindern!!“ stellten  am 3. März 2017 die Kardiologen Dr. med. Gabriele Wehr aus Stuttgart, Dr. Christian Leuner aus Bielefeld und Dr. Abraha Hailu Waldegrima aus Mekelle das von Etiopia-Witten unterstütze Projekt zur Ausrottung des Rheumatischen Fiebers in Äthiopien den Verantwortlichen der Welt-Gesundheits-Organisation und des äthiopischen Gesundheitsministeriums in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba vor.
Das Programm wurde von beiden Institutionen als besonders förderungswürdig begrüßt.

(mehr Informationen zum Thema hierunter Projekt zur Primär-Prävention des Rheumatischen Fiebers)

Das Projekt wurde am 8. März 2017 im Ayder Hospital von Dr. Wehr und Dr. Abraha bei der Koordinationskonferenz mit Beteiligung des Leiters des Gesundheitsministeriums des Bundesstaates Tigray, den Verantwortlichen der wissenschaftlichen Institutionen und des Präsidenten der Universität Mekelle sowie den Verantwortlichen des Ayder Referral University Hospitals Mekelle ausführlich und detailliert dargestellt. Mit den leitenden Personen der vertretenen Institutionen wurde beschlossen, das Projekt gemeinsam mit dem Verein Etiopia-Witten durchzuführen. Der diskutierte Finanzierungsvorschlag wurde akzeptiert.  Dies Ergebnis gab den Startschuss dass die Projektgruppe, die konkreten Arbeiten zur der Realisierung des Projekts in Angriff nehmen kann.

Zurück