Erste Koronardilatation im neuen Herzkatheterlabor im Ayder Hospital Mekelle

Das Kardiologie Projekt von Etiopia-Witten ist stolz berichten zu können, dass am 21. 4. 2016 im Herzkatheterlabor des Ayder Referral University Hospital in Mekelle von einem amerikanischen Team des Louisiana State University Health Sciences Center, USA die erste Koronardilatation mit Stentimplantation durchgeführt werden konnte.

 

Erste Koronardilatation im Ayder Hospital Gruppenbild

Dies ist das erfreuliche Ergebnis der Aufbauarbeit seit 2013 der in Etiopia-Witten engagierten Kardiologen unter der Federführung von Dr. Christian Leuner. Vorangegangen waren die ersten erfolgreichen Herzkatheteruntersuchungen im Dezember des Vor- und März diesen Jahres durch Dr. Leuner mit Dr. Norbert Scheffold und Dr. Gabriele Wehr.

Noch fehlt die ausreichende Klimatisierung der Katheterabteilung und wichtige Blutanalysemöglichkeiten um das Labor ganztägig und auch für die Kinderkardiologen zu nutzen. Bei den folgenden Aufenthalten von Dr. Leuner wird hoffentlich diese letzte Hürde überwunden werden können.

 

Weiter zum englisch sprachigen Artikel von Tigray Online News.

Zurück