Erster Besuch des Kinderkardiologen Prof. Nikolaus Haas aus München im Ayder Referral Hospital Mekelle - Äthiopien

Es wird eine medizinischen und akademische Zusammenarbeit zwischen der Universität Mekelle und der Kinderkardiologie der Maximilian Universität München vereinbart.

Der Vorsitzende des Vereins Etiopia-Witten, der  Kardiologe Dr. Christian Leuner führte während seinem Aufenthalt in Mekelle vom 28. November bis 15. Dezember den zum ersten mal kommenden Kinderkardiologen Prof. Nikolaus Haas, der Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Ludwigs Maximilian in München im Ayder Referral Hospital Mekelle ein. Dessen Ziel war es, innerhalb seines dreitägigen Aufenthaltes zu klären, welche Möglichkeit für eine zukünftige Zusammenarbeit mit der dort besehenden Kinderkardiologie bestehen. Dies schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Behandlung von Kindern mit Herzfehlern  mittels moderner Herzkathetertechnik.

Bei der Besichtigung des modernen und gut mit Kathetermaterial ausgerüsteten Herzkatheterlabors und der Kinderkardiologie wurde von Prof. Haas die Planung eines Workshops im Ayder Hospital unter seiner Leitung für die Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern vorgeschlagen.

Während seines Besuchs untersuchte er mit den Kinderkardiologen einige besonders komplex erkrankte Kinder mit Herzfehlern und hielt eine Vorlesung für die in Ausbildung befindlichen Kinderärzte. Mit dem Dekan der Medizinischen Fakultät Dr. Amanuel Haile und dem Präsidenten der Universität Dr. Kindeya Gebrehiwot wurde eine Zusammenarbeit auf akademischen Gebiet vereinbart.

 

Prof. Haas in Mekelle 12_2017

Prof. Haas hält Vorlesung vor Ärzten der Klinik für Kinderheilkunde im Ayder Referral Hospital in Mekelle- Ähtiopien  (Dezember 2017)

 

Zurück