Erster Herzkatheter in äthiopischer Universitätsklinik

Die deutschen Kardiologen Dr. Christian Leuner und Dr. Norbert Scheffold führten diese Untersuchung gemeinsam mit dem äthiopischen Internisten Dr. Abraha Hailu Waldegrima durch. Bei der Patientin konnte eine Druckerhöhung im Lungenkreislauf abgeklärt werden. Die Patientin hat die schmerzfreie Untersuchung gut vertragen und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Betreuung.

 

files/nachrichten/Nachrichten 2015/Abraha and Christian at the table case no1.jpg

Dr. Leuner war mit Dr Abraha Hailu Waldegrima steril am Untersuchungtisch tätig.

Dr Norbert and nurse Selamawit case no1

Dr. Scheffold übernahm die technische Leitung im Kontrollraum.

 

Das Herzkatheterlabor im Ayder Referral Hospital der Universität Mekelle ist vom äthiopischen Erziehungsministerium im Juli 2013 beschafft worden. Da in Äthiopien keine Ärzte mit einer Ausbildung in der Durchführung von Herzkathetern vorhanden und bisher keine modernen digitalisierten Herzkatheterlabore in Äthiopien eingerichtet worden sind, war es notwendig, erfahrene Kardiologen aus dem westlichen Ausland hinzuzuziehen. Etiopia-Witten machte es gemeinsam mit dem Senior Expert Service möglich, dass der ehemalige leitende kardiologische Oberarzt aus dem Klinikum Bielefeld seit 2013 bei vielfachen mehrwöchige Aufenthalten in Mekelle ehrenamtlich die bauliche und technische Einrichtung des Herzkatheterlabors beraten und überwachen konnte. Durch eingeschränkte Kenntnisse von Lieferanten, Technikern, und Handwerkern sowie das sehr eingeschränkte Angebot an technischen Geräten im Lande waren viele in Deutschland einfach zu lösende Probleme nur langwierig oder unvollständig zu beherrschen.

Auch jetzt kann das Katheterlabor nicht voll genutzt werden, da noch keine funktionierende Lüftungsanlage installiert werden konnte und Komponenten der Herzkatheteranlage unvollständig sind. Eine große, noch nicht beherrschte Herausforderung ist die Finanzierung der hohen Kosten der Herzkathetermaterialien bei regelmäßigem Betrieb, die nicht von Hilfsorganisationen getragen werden können, sondern von der Gesundheitsbehörde für diese universitäre Schulungseinrichtung finanziert werden müssen.

Günstigerweise haben sich bereits mehrere weiter aktive und im Ruhestand befindliche Kardiologen gefunden, die großes Interesse haben, die Schulung der äthiopischen Ärzte zu Kardiologen vor Ort und auch bei Aufenthalten in Deutschland zu übernehmen und schon zum Teil übernommen haben.

Ziel ist es, dieses Herzkatheterlabor als Vorlage um die vielen weiter notwendigen kardiologischen Kliniken in Äthiopien auf hohem Niveau in Betrieb zu nehmen. Wenn moderne Arbeitsmöglichkeiten für die immer zahlreicher ausgebildeten jungen Ärzte in Äthiopien eingerichtet werden, ist zu hoffen, dass der bisherige Trend, dass diese Ärzte das Land in Richtung USA und Europa verlassen, abgebremst werden kann

Dies ist eines der zentralen Ziele von Etiopia-Witten für das Ayder Hospital.

Zurück