393 Tornister für Äthiopien

Die ausgedienten Tornister der Wittener Grundschüler finden in Äthiopien eine Weiterverwendung. Denn die dortigen Schüler nutzen sie, um ihre Bücher und Hefte in die Schule tragen zu können. (Foto: Ethiopia Witten)
Die ausgedienten Tornister der Wittener Grundschüler finden in Äthiopien eine Weiterverwendung. Denn die dortigen Schüler nutzen sie, um ihre Bücher und Hefte in die Schule tragen zu können. (Foto: Ethiopia Witten)

 

Zum dritten Mal sammelt Etiopia-Education - die Arbeitsgruppe des Vereins „Etiopia Witten e.V.“, die sich um die Förderung der Bildung in Äthiopien bemüht – an Wittener Grundschulen die nach dem 4. Schuljahr ausgemusterten Tornister für Schülerinnen und Schüler in Äthiopien.

Aktive des Vereins besuchen zurzeit Wittener Grundschulen, um die Wittener Schülerinnen und Schülern über die Situation der Kinder in Äthiopien und über das Projekt zu informieren. In den letzten 2 Jahren konnte der Verein über 500 Tornister nach Äthiopien bringen. Die Kinder dort freuen sich sehr über die Tornister, haben sie es doch so einfacher, ihre Schulmaterialien und das nötige Wasser während des beschwerlichen und langen Schulweges zu transportieren.

Neben den beteiligten Grundschulen können sich alle Wittener SchülerInnen, die ihren gut erhaltenen Tornister abgeben wollen, am Projekt beteiligen. Es wäre schön, wenn ein kurzer englischer Brief beigelegt würde, in dem auch der Name und die Adresse des Tornisterbesitzers stehen. Dann könnten die äthiopischen Kinder die Briefe beantworten und der Verein sie bei der nächsten Reise wieder mit nach Witten bringen. Zusätzlich freuen sich die äthiopischen Kinder über Schulmaterialien und/oder ein kleines Spielzeug im Tornister.

Die Tornister können in der letzten Woche vor den Ferien in der Brenschenschule in Bommern abgegeben werden. Weitere Informationen können Frau Bechara unter 02302/33550 und Frau Mönks unter 02302/277240 geben.

 

Weitere Presseartikel:

Der Westen    --> http://www.derwesten.de/staedte/witten/wittener-bauen-schulen-fuer-aethiopien-id10438366.html

                     --> http://www.derwesten.de/staedte/witten/wittener-wollen-in-aethiopien-eine-grundschule-bauen-id10149162.html

 

Lokalkompass --> http://www.lokalkompass.de

CL

Zurück