Start unseres PrevRHD Pilotprojekts in Äthiopien

Am 30. Oktober 2017 wurde die örtliche Öffentlichkeit in der nordäthiopischen Kleinstadt Wukro im Norden Äthiopiens über unser Projekt der Primärprävention der rheumatischen Herzkrankheit informiert

Die Besucher des RHD Workshops in Wukro
Die Besucher des RHD Workshops in Wukro

 

Die Projektgruppe um Dr. Gabriele Wehr (Etiopia-Witten) und Dr. Abraha Hailu Weldegerima (Universität Mekelle-Äthiopien) führt ein Pilotprojekt zur Vorbeugung gegen die rheumatische Herzkrankheit in Äthiopien durch.

Am 30.10. 2107 fand in der Projektregion in der Nordprovinz Äthiopiens (Tigray) der erste Workshop zur Information der örtlichen Bevölkerung, Gesundheitspolitiker, Lehrer und religiösen Führer statt. Es wurde organisiert und geleitet von dem äthiopischen Kardiologen der Universitätsklinik Ayder Referral Hospital in Mekelle Dr. Abraha Hailu. Die Referenten aus der gleichen Institution haben ehrenamtlich über die wesentlichen Themen gesprochen und diskutieret.

Die Tagesordnung des Treffens war: Die Information und die Diskussion über den Beginn der leitliniengestützten Prävention und Kontrolle der rheumatischen Herzkrankheit in der östlichen Zone von Tigray, Äthiopien, als ein Pilotprojekt in der Region der Stadt Wukro (PrevRHD Projekt)


Es gab drei Vorträge und  eine abschließende Diskussion mit den Teilnehmern

  1. Die aktuelle Situation der Herzkrankheit in Äthiopien (Dr. Abraha Hailu)
  2. Von Pharyngitis / Tonsillitis zu rheumatischer Herzerkrankung (Dr. Mulugeta Naizgi)
  3. Über das PrevRHD-Projekt (Dr. Abraha Hailu)


Der Workshop mit lokalen Gesundheitspolitikern, Ärzten, Lehrern und Vertretern der Kirchen mit rund 50 Teilnehmern war ein großer Erfolg.

Nach den Vorträgen wurde vom Publikum in der anschließenden Diskussion u.a. gesagt:



"Es ist das erste Mal, dass ich gehört und gut verstanden habe, dass Unsauberkeit, die zur eitrigen Mandelentzündung führt, in einer schweren, stark behindernden Krankheit enden kann." (Vertreter des Jugendverbandes)



Selbst wenn ich bei verschiedenen Treffen über Gesundheitsfragen war, habe ich nie von der Tatsache gehört, dass Mandelentzündung zu Herzkrankheiten führt. Wir haben hier gehört, dass Mandelentzündung durch Bakterien verursacht wird und leicht zu behandeln ist, aber unsere Gemeinschaft glaubt, dass Mandelentzündung durch Spucken auf Feuer oder Spucken auf Toiletten oder durch den bösen Blick etc. verursacht wird. (religiöser Führer)

Weitere Einzelheiten in englischer Sprache und Bilder

Zurück