Angiologie im Ayder Hospital

Die äthiopischen Kardiologen im Ayder Universitäts-Hospital in Mekelle haben 2016 ihr großes Interesse daran geäussert, auf dem Gebiet der Gefäßheilkunde, der Angiologie, weiter gebildet zu werden. Daher waren wir vom Verein Etiopia-Witten glücklich, dass die Fachärztin für Innere Medizin - Angiologie, Frau Dr. Elisabeth von der Laan aus Münster, Interesse äußerte, im März 2017 mit nach Mekelle zu fahren. Da sich der Kardiologe Dr. Christian Leuner von Etiopia-Witten in dieser Zeit ebenfalls in Mekelle aufhielt, konnte er Sie während ihres orientierenden, einwöchigen Aufenthalt im Ayder Hospital einführen.  Während ihres Aufenthaltes war das Interesse an der klinischen- und Ultraschall-Untersuchungstechnik nicht nur bei den Kardiologen, sondern auch bei den Kinderärzten und den Röntgenärzten, die dort die Ultraschalluntersuchungen ausserhalb des Herzens durchführen, groß. Für Frau Dr. van der Laan bedeutete die für deutsche Verhältnisse ungewohnt spontane Organisation des täglichen Krankenhausaufenthaltes einige Tage der Eingewöhnung. Sie hat in ihrem  medizinischen Bericht ihre Erfahrungen und ihre Vorschläge für den Aufbau einer Gefäßabteilung zusammen gefasst.

Hier kann er als .pdf Datei heruntergeladen werden.

Unser aktueller Schwerpunkt für medizinische Fortbildung und Beratung

Das Ayder Referral Universitäts-Hospital in Mekelle

Wie schon unter "Warum wir es tun" beschrieben haben, wurde das Ayder Referral Hospital der Universität in Mekelle, der Hauptstadt der Nordprovinz Tigray, als das aktuelle Ziel für die Aktivitäten der Mitglieder der Gruppe Etio Gesundheitswesen ausgewählt. Einer der wesentlichen Punkte ist: Es zeichnet sich neben einer für afrikanische Verhältnisse guten Baustruktur besonders durch ein sehr interessiertes, lernbereites und engagiertes Ärzte- und Verwaltungsteam aus.

Das Ziel ist es, durch die Kombination von materieller Hilfe und regelmäßigem Einsatz in Mekelle von Spezialisten aus Deutschland auf allen Gebieten, diese Universitätsklinik nachhaltig mit so zu gestalten, dass sie als Vorbild für andere Universitäts- und großen kommunalen Krankenhäuser dienen kann.

Das Ayder Hospital in Bildern

Ayder Hospigtal Eingang
Emergency Car am Eingang des Ayder Hospitals
Ayder Hospital Wartezone
Ayder Hospitals Mitteltrakt
Ayder Hospital Bettenhaus
Ayder Hospital von hnten