Der äthiopische Generalkonsul für Deutschland hält einen Vortrag bei Etiopia-Witten

Am Freitag Abend, dem 3. Februar 2017 hielt der Generalkonsul des äthiopischen Konsulats in Frankfurt, Herr  Mehretab Mulugeta einen Vortrag über die aktuelle Lage im Land Äthiopien. Er schilderte die Hintergründe der politischen Unruhen in Äthiopien im vergangen Jahr. Dabei stellte er sowohl die auslösenden politischen Ereignisse, als auch die soziologischen Probleme und die Einflussnahmen von ausländischer Interessengruppen eindrückliche und differenziert dar. Er sprach in ausgewogener Weise über die positiven und negativen Reaktionen der Regierungskräfte auf die Ereignisse und berichtete über die eingeleiteten Maßnahmen. Diese haben zu einer Stabilisierung und Beruhigung der Situation geführt. Von großem Interesse war es zu hören, dass bei den kommenden Parlamentswahlen, anders als zur Zeit, alle im Wahlergebnis repräsentierten Gruppen nach ihrem Ergebnis im Parlament repräsentiert sein werden.

Der Generalkonsul war von dem  Konsul für Puplic Relationship ist Herrn Mesgena begleitet worden. Dieser zeigte drei kurze Informationsfilme aus Äthiopien zur Illustration und Dokumentation der zentralen Aussagen des Vortrages.

Bei der anschließenden, lebhaften und kritischen Diskussion konnten zahlreiche Fragen durch die offenen und ausführlichen Antworten des Generalkonsuls beantwortet werden.

Am Ende des interessanten Abends wurde die Urkunde für den Bau einer neuen ländlichen Grundschule in der Region Baasale im Norden Äthiopiens von den am Projekt Beteiligten unterzeichnet. Durch die gemeinsame Finanzierung und Organisation durch den Verein-Etiopia-Witten mittels der großzügigen Spende der Holzkamp Schule Witten, die Tigray Entwicklungsgesellschaft (TDA-Frankfurt und TDA Mutter-Organisation) aus Mekelle und der äthiopischen Universität Mekelle werden der Bau von Schulgebäuden und deren Einrichtung an Stelle einer im Freien unter einem Baum stattfindenden Schule für umliegende Dörfer ermöglicht.

Zurück