Großer Erfolg der Feier zum 10 Jährigen Bestehen von Etiopia-Witten e.V. in der Pop-Akademie Witten

Äthiopische Kaffee Zeremonie

Die äthiopischen Gäste

Es war ein tolles Fest, mit den äthiopischen Gästen, vielen Besuchern und einem kurzweiligen offiziellen Empfang in den großzügigen, modernen Räumen der evangelischen POPAkademie in Witten.

Am Vormittag war Gelegenheit zum Treffen mit den vielen Mitgliedern und Unterstützern des Vereins. Es wurden viele Erinnerungen an gemeinsame Reisen nach Mekelle ausgetauscht. Die wahre Flut an Fotos aus den vergangenen 10 Jahren gaben hierzu reichlich Gelegenheit.

Nach Stärkung mit reichlich Kuchen, Kaffee und einem herrlichen Fingerfood Buffet als Catering vom „Zum Alten Fritz begann das Nachmittagsprogramm.


Tanja Gottmann als Moderatorin nahm die Besucher auf eine spannende Reise durch die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Vereins in Äthiopien, Mekelle mit. So gelang es einen besonders informativen Einblick in das Leben der Menschen in Äthiopien und in unsere gemeinsame Arbeit geben.

Das schon mit Etiopia-Witten in Äthiopien aufgetretene Duo ScherbenkontraBass mit dem Gitarristen Marius del Mestre und dem Kontrabassist Akki Schulz, sorgte für die unterhaltsame musikalische Umrahmung der einzelnen Teile des Nachmittagsprogramms.




Am Ende des Empfangs wurden Menschen geehrt und ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Arbeit von Etiopia-Witten eingesetzt haben:

  • Dr. Frank Koch, ein Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitztender wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.


  • Der Äthiopier Dr. Abebe Zerihun, Gesundheitsministerium Addis Abeba und als ehemaliger Dekan der Universität Mekelle Mitinitiator der Zusammenarbeit Mekelle - Etiopia Witten, wenn auch leider nur in Abwesenheit.


  • Der Lehrer, Bernd Schröder, und besonders engagierte Schülerinnen und Schüler stellvertretend für die Holzkamp Gesamtschule Witten.


  • Die Praxis-Fachfrau Ulla Embersmann in Vertretung für alle Ehrenamtlichen, für das überragende ehrenamtliche Engagement.
  • Eine besondere Ehrung erhielt Ahmedin Idris, der als Initiator, Gründungsmitglied und Motor von Etiopia Witten die Fäden der Entwicklung und Arbeit in Händen hält und das Netzwerk in Äthiopien und Deutschland immer weiter ausbaut.


Das Vorbereitungsteam mit dem Diakon Jürgen Jeremia Lechelt hat in großartiger Weise diesen Festtag vorbereitet, Hand in Hand gearbeitet und am Ende alles wieder an Ort und Stelle zurück gebracht.


Der Hausmeister der PopAkademie haben die Ausrichtung und den Ablauf des Tages tatkräftig unterstützt. 



In den Spendengläsern und Spendenbox lagen am Ende 794,85.-€ und 2 engl. Pfund als Münze. Dazu kommt noch eine Einzelspende von 50.-€. Eine großzügige Geld-Spende wurde von der Stadt Witten übergeben . Weitere größere Spenden sind in den nächsten Tagen als Banküberweisungen eingetroffen.

Zurück