Etiopia-Witten auf der Messe für Integration und Städtepartnerschaft 2018

Dieses mal wurde Schulprogramm von Etiopia-Witten mit einem eigenen Stand vorgestellt

Wie in den Jahren davor, fand auch in diesem Jahr in der WerkStadt in Witten die Messe fur Integration und Städtepartnerschaft statt. Die Partnerschaftsstadt Mekelle (Äthiopien / Tigray) wurde durch Etiopia Witten e.V. vertreten und erfreute sich eines regen Zulaufs mit vielen interessanten Gesprächen.
Den Schwerpunkt in diesem Jahr bildete das „Schulprogramm“ von Etiopia Witten e.V., vertreten durch die Education-Gruppe um Birgit Bechara, Helga Mönks, Sabine Schmelzer, Regina Rüssmann, Bernd Schröder, Reinhold Paas und Jürgen Jeremia Lechelt.
Auch wurde wieder die äthiopische Kaffeezeremonie zelebriert, die sich zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelte. Schon am Eingang der Messehalle empfing die Besucher der Duft von frisch geröstetem Kaffee, vermischt mit dem Weihrauch, der traditionell zu dieser Zeremonie gehört, und die Besucher direkt zu dem Stand Mekelle - Etiopia Witten e.V. fuhrte.
Ein Stationen Lauf fur Kinder und Erwachsene, an dem alle Ausstellungsstände beteiligt waren und mit tollen Preisen bei der abschließenden Auslosung lockte, führte so manchen an den Stand, um Informationen über Afrika, Äthiopien und speziell uber Etiopia Witten e.V. zu sammeln.
Gegen Ende der Veranstaltung besuchte Bürgermeisterin Leidemann mit ihrer Enkeltochter den Stand, informierte sich über die German Week 2018 und den Fortgang des Schulprogramms von Etiopia Witten e.V.
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, so das Resumee derer, die in diesem Jahr den Stand verantwortet und begleitet haben. Und alle waren sich einig, in 2019 werden wir wieder unsere Partnerstadt Mekelle auf der Messe für Integration und Städtepartnerschaft in der WerkStadt Witten vertreten.

Zurück