Etiopia-Witten ruft zu Spenden für die medizinische Versorgung in Tigray auf

Jetzt spenden: Nothilfe für das Ayder Hospital in Mekelle – Tigray/Äthiopien

Die Hauptstadt Mekelle (500.000 Einwohner) ist Partnerstadt von Witten / NRW. Seit drei Monaten (ab 5. November 2020) herrscht unverändert ein unversöhnlicher Krieg im Tigray.  Die Bevölkerung leidet größte Not, es ist zu einer schweren Hungersnot  auf dem Lande gekommen. Die medizinische Versorgung ist zusammengebrochen. Die Kommunikation zur Außenwelt ist massiv eingeschränkt.

In zunehmender Zahl erreichen uns Berichte über schwere soldatischen Vandalismus, Plünderung und Vergewaltigungen. Bis auf das Universitätskrankenhaus Ayder in Mekelle sind alle Krankenhäuser und Gesundheitszentren geplündert und teilweise vollständig zerstört. In fast allen Städten außer Mekelle gibt es keinen Strom und Wasser. Das Ayder Krankenhaus hat eine extremen Mangel an Medikamenten, insbesondere auch an lebenserhaltenden wie Insulin.

Mit vielen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern in ganz Deutschland haben wir in den vergangenen 11 Jahren fünf Krankenhäuser und fünf Schulen in der Region aufgebaut und weiterentwickelt, sowie die Feuerwehr und die Polizei in Mekelle unterstützt. Wir haben viele Freunde und Mitstreiter vor Ort gefunden und sorgen uns nun um ihr Leben.

Wir bitten um Ihre Unterstützung und sind dankbar für jede Hilfe, um die Menschen in dieser Krise zu versorgen!

Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft

Etiopia-Witten e. V.

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Witten
IBAN: DE70452500350000901090     BIC: WELADED1WTN

 

So setzen wir Ihre Spenden in Tigray ein

Wir werden die gesammelten Spenden gezielt mit unseren Kenntnissen vor Ort im Ayder Hospital einsetzen. Dorthin haben wir sehr gute Kontakte zu uns persönlich als vertrauenswürdig bekannten leitenden Ärzten in dem zentral für die Krankenversorgung Schwerstkranker in Tigray verantwortlichen Ayder Hospital. So können wir mit geringen Mitteln besonders effektiv, hilfreich und nachhaltig wirken.

Erste Kontakte zu den leitenden Ärzten des Ayder Hospitals Anfang Februar 2021 haben ergeben, welche Hilfe dort notwendig wird. Wieder funktionierende Bankverbindungen  und geöffnete Banken in Mekelle machen es möglich, mit finanziellen Mitteln Hilfe zu bringen, die wir umgehend zur Einleitung von Notmaßnahmen vor Ort angewiesen haben. Näheres finden Sie unter "Aktuelles".

Die Weitergabe der an uns übergebenen Spenden an internationale humanitäre Institutionen halten wir nicht für richtig, da uns dann für die Mittel für eine gezielte und langfristige Hilfe fehlen würden.

 

 

Spenden-Formular

Zurück