German Week 2019 in Mekelle und Umgebung

Etiopia-Witten wieder  die Stadt Mekelle im Rahmen der "German Week 2019" vom  23. Februar bis . März 2019.
Die Gruppe bestand aus  21 Reisenden.

Unter ihnen waren
    •           7 Fachärzte (Chirurgie, Diabetologie, HNO, Kardiologie, Psychiatrie und Pulmonologie)
    •           1 Ausbilder für Fachkrankenschwestern
   
    •         12 Lehrer, Schüler und Sozial-Pädagogen

    •          1 Dolmetscher

 
 
Die Ärzte haben die von ihnen langjährig betreuten Abteilungen im  Ayder Referral Hospital der Universität Mekelle besucht und sich von den äthiopischen  Kollegen über ihre Tätigkeit und neuen Erfahrungen berichten lassen und Vorlesungen für die in Ausbildung stehenden zukünftigen Fachärzte gehalten.

Gemeinsame Wissenschaftliche Programme mit der Universität Mekelle, wie das zur Primärprävention der Rheumatischen Herzkrankheit sind weiter gemeinsam bearbeitet worden.

Die Lehrer, Schüler und Sozialpädagogen haben wieder die fünf ländlichen Grundschulen in der weiteren Umgebung von Mekelle besucht, die aus Spenden des Vereins Etiopia-Witten und der Holzkamp Gesamtschule Witten gemeinsam mit der Gesellschaft der Auslandsäthiopier TDA und der Universität Mekelle neu gebaut und eingerichtet worden sind. .
Am Sonntag, den 24. 2. 2019 wurde der  Grundstein für den Bau eines weiteren Schulgebäudes  dieses mal für die "Shadow School" Kile in Raya Azebo legen können.

Diese Schule wird aus Spenden der Holzkamp Gesamtschule Witten (23.699 €) und dem Verein Etiopia-Witten e.v.(21.301 €) mit finanziert.


Die große Gastlichkeit der Äthiopier hat auch wieder Gelegenheit geben zum Gespräch in abendlicher zwangloser Runde und bei Besuchen von kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Zurück