Erfolgreicher Kardiologie Workshop im Ayder Hospital Mekelle

Der Kinderkardiologe Prof. Haas aus München lehrte mit Hilfe eines neuen Simulators äthiopischen Ärzten den Verschluss eines persitistierenden Ductus Arteriosus Bottlia im eigene Katheterlabor in Äthiopien.

Während eines fünftägigen Workshops vom 23. Juli bis 27. Juli 2018 im Ayder Referral Hospital der Mekelle Universität in Mekelle, der Hauptstadt der nördlichen Provinz Äthiopien, wurden 15 Patienten im dortigen Katheterlabor mit großem persistierenden Ductus Botalli (PDA) * untersucht. In 12 Fällen wurde das katheterbasierte Verfahren mit Nit-Occlud® PDA-R von PFM-Medical durchgeführt. In drei Fällen war die Größe des PDA für die verfügbaren Verschlusssysteme zu groß. Diese Patienten werden zur Operation geschickt.

Der Workshop wurde vom Verein Etiopia-Witten Deutschland und den Kardiologen des Ayder Hospitals organisiert. Er wurde von Prof. Dr. Nikolaus Haas durchgeführt, dem interventionellen Kinderkardiologen und Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin der LMU Ludwigs Maximilian Universität, Klinikum der Universität München. Mit Hilfe eines von Prof. Haas entwickelten Silikonmodell des Herzens mit offenem Ductus Botalli wurden die äthiopischen Kardiologen mit der Kathetertechnik im Katheterlabor vertraut gemacht. Anschließend wurden sie Schritt für Schritt so weit von Prof. Haas am Patienten in das Verfahren eingeführt, dass sie am Ende selbständig in die Lage gebracht wurden, das Verfahren selbstständig durchzuführen.

Weitere Einzelheiten und Bilder finden Sie hier: Cath lab - go to workshop

 

Dr. Abraha Hailu und Dr. Hagazi Tesfay verschließen einen PDA mit Kathetertechnik im Ayder Herzkatheterlabor

Zurück