Dank aus dem Ayder Hospital für die Hilfe für verletzte vergewaltigte Frauen

Im Ayder Universitätskrankenhaus wurden seit Beginn des Tigray Krieges eine sehr große Zahl von Frauen jeden Alters durch angreifende Soldaten schwer vergewaltigt und dabei häufig gewalttätig an ihrem Genitalbereich umfangreich verletzt. Einem kleinen Teil der betroffenen Frauen ist es gelungen, das Ayder Hospital in Mekelle zu erreichen, in dem die einzige Abteilung für gynäkologische Operationen in Tigray noch erhalten geblieben ist. Die dort versorgten Frauen erhalten Schutz und Unterkunft, wenn sie nicht zu ihrer Familie zurückkehren können, in einem „Schutzhaus“ in der Stadt, das vom Ayder Hospital betrieben wird. Da die finanziellen Mittel für den Kauf der notwendigen medizinischen Hilfsmittel und die Versorgung der Frauen durch das Ayder Hospital nicht mehr zu sichern waren, hat Etiopia-Witten mit der großzügigen Spende einer seiner Unterstützerinnen, Frau L. Ebersbach, von 10.000 Euro diese Hilfen vorerst wieder möglich machen können.

Der leitende Direktor des Ayder Hospitals Dr. Amanuel Haile hat Frau Ebersbach dieses ausführliches Dankesschreiben in englischer Sprache übermittelt.

Einen umfangreichen Bericht in englischer Sprache über die Not der vergewaltigten Frauen von dem amerikanischen Gynäkologen und Anthropologen Prof. Lewis Wall aus St. Louis, USA finden können sie hier als .pdf Datei lesen.

Zurück