Erfolgreiche German Week 2018

Vom 24. Februar bis 3. März 2018 besuchten über 30 Mitglieder und Unterstützer von Etiopia-Witten Äthiopien

German_Weel_Ankunft_2018
German Week 2018 Ankunft am Flughafen Mekelle

 

Besuch der Deutschen Botschafterin in Mekelle

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Deutschen Botschafterin für Äthiopien, Frau Brita Wagener, mit ihrem 1. Sekretär, Herrn Stephan Wendt in Mekelle. Sie besuchte gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins, Verantwortlichen der Stadt Mekelle und der Universität Mekelle die Ayder Grundschule zur Übergabe von Computern und Lernmaterialien. Nach einem Rundgang durch das Ayder Hospital mit Besuch der Herzkatheterabteilung, der Pneumologie und der Intensivstation sowie dem Besuch der städtischen Feuerwehr Mekelle mit dem von der Stadt Witten und Etiopia-Witten gespendeten Feuerwehr Leiterwagen war bei einem Mittagessen im gepflegten Axum Hotel Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Gesprächen.




Botschafterin bei Ayder Grundschule


Amedin Idris ( 2.Vors, EW)  Dr.Christitian Leuner (1. Vors. EW)
Frau Brita Wagender (Dtsch. Botschafterin)

Frau Brita Wagender (Dtsch. Botschafterin),
Reinhard Paulsen (Feuerwehr Hamburg) Michael Heiland (Feuerwehr WItten)


Ärztliche Mitarbeit und Schulung im Ayder Hospital

Für die angereisten Ärzte war der Besuch im Ayder Universitäts-Hospital wieder sehr befriedigend. Es war gut zu sehen, dass gegenüber den Vorjahren ein erstaunlich großer, fast übermäßiger Andrang an Patienten zu verzeichnen ist. Auch haben sich die zahlreichen Fachabteilungen erfreulicherweise gut weiter entwickelt. Dies gilt sowohl für die Abteilung für Lungenkrankheiten, die Kardiologie, die Abteilungen für Hals-Nasen Ohren Krankheiten, Gastroenterologie, Gynäkologie, Chirurgie und Intensivmedizin. Zahlreiche neue gespendete und von der Universität selbst finanzierte Geräte und erweiterte Räumlichkeiten tragen dazu bei, dass insgesamt die äthiopischen jungen Ärzte auf einem zunehmend höheren professionellen Niveau arbeiten.

Übergabe der medizinischen Geräte an das Ayder Hospital

Übergabe der medizinischen Sachspenden an die Ärzte des Ayder Hospitals in Meikelle

 

Programm zur Primär- und Sekundärprävention der Rheumatischen Herzkrankheit (prevRHD)

Im Rahmen der Arbeiten mit dem äthiopischen Projektteam der Universität Mekelle am Etiopia-Witten Programm zur Primären und Sekundären Prävention des Rheumatischen Fiebers konnte bei Besuchen der Ministerien der Provinz Tigray für Gesundheit und Erziehung die Kooperation weiter konkretisiert und vertieft werden. Die Teilnahme an einer Aufklärungsveranstaltung in Form einer strukturierten Diskussion für die ländliche Bevölkerung in Programmgebiet ergab ebenso neue Gesichtspunkte für die Verbesserung der Aufklärungsarbeit wie auch die Auswertung von Befragungsergebnissen. Ein weiteres Thema war die Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Penicillin durch die Gesundheitsbehörden

Besuch der von Etio-Education finanziell unterstützen Grundschulen

Die beiden zweitätigen Besuche der vier ländlichen Grundschulen ( Holzkamp Bassale, Chelcon, Laelay Seken, Duramba), der Mitglieder von Etio-Education sowie der Lehrer und Schüler der Holzkampschule waren für alle Beteiligten sehr eindrucksvoll, insbesondere die bereits fertig gestellte Holzkamp Bassale Schule, deren Grundstein gerade erst bei der German Week im Vorjahr gelegt worden war. Einen großen Eindruck machte auch die von den Lehrern und Eltern der Schulkinder besonders sorgfältige Einrichtung und bauliche Vervollkommnung Laelay Schule. Sie erhält als Anerkennung und Ansporn von Verein Etiopia-Witten einen Ehrenurkunde verbunden mit einem Preisgeld von 2000 Euro. Bedauerlich war der vom Vereinsvorsitzenden Ahmedin Idris mit viele Sorgfalt gepackte große Container mit umfangreichen Lehrmaterialen, Schulranzen und den zahlreichen Computern für die Schulen noch nicht aus Deutschland in Mekelle eingetroffen. Daher konnten die in Aussicht gestellten Geschenke erst einige Wochen nach unserer Abreise an die Schulen verteilt werden.

 Eröffnung Holzkampschule Äthiopien 2018

Eröffnung der neu gebauten Holzkamp Bassale Schule

Der Etiopia-Witten Beirat Jürgen Jeremia Lechelt hat interessant zu lesende, teilweise bebilderte Berichte über diese Schulbesuche abgefasst. Sie können als .pdf Dateien hier herunter geladen werden.

Arbeit auf kommunalem Gebiet bei Feuerwehr und Polizei

Der Feuerwehrmann Micheal Heiland aus Witten und Reinhard Paulsen aus Hamburg haben auf der Feuerwache der Stadt Mekelle ausgiebig die gegenüber dem Vorjahr vollständig ausgewechselte Mannschaft neu für den Gebrauch von Atemschutzgeräten unterrichtet und die notwendigen medizinischen Voruntersuchungen im Ayder Hospital erfolgreich durchführen lassen. Eine Ausweitung der Unterstützung auf diesem Gebiet für die Stadt Mekelle durch die Partnerstadt Witten und Etiopia-witten wurde vereinbart.

Feuerwehrwagen in Mekelle

Ausrüstung Feuerwehr Mekelle 2018

Ausrüstung der Feuerwehr Mekelle mit HIlfe von Spenden durch Etiopia-Witten


Wie im Vorjahr konnte durch den Besuch des ehrenamtlichen Besuchs eines Polizeibeamten wichtige Aspekte der Polizeiarbeit in Mekelle erörtert und neue Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit geplant werden.

Beratung über die Vertiefung der Kooperation der Partnerstädte Witten und Mekelle

Anlässlich mehrerer Treffen von Abgesandten der wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann und des Stadtrates mit Repräsentanten der Verwaltung der wittener Partnerstadt Mekelle, insbesondere mit dem ehemaligen Bürgermeister Daniel Asefa und dem aktuellen kommissarischen Bürgermeister, konnten neue gemeinsame Projekte verabredet werden.

German_Weel_Abfahrt_2018
German Week 2018 Abfahrt vom Axum Hotel Mekelle

Zurück