Erneuter Besuch des Kardiologen Dr. Christian Leuner aus Bielefeld im Ayder Referrals Hospital in Mekelle -Äthiopien

Neu: Erste Beratung zur Einrichtung einer Abteilung für Herzchirurgie im Ayder Hospital

Während der fast dreiwöchigen Anwesenheit im Ayder Referral Universitäts-Hospital in Mekelle - Äthiopien vom 28. November bis 15. Dezember 2017 konnte der Kardiologe Dr. Christian Leuner aus Bielefeld zahlreiche, während seiner vorangegangenen Aufenthalte begonnen Projekte weiter voran bringen. Dabei handelt es sich überwiegend um die Überwindung von medizintechnischen und organisatorischen Hindernissen. Beispielhaft war die Vorbereitung der Beurteilung des Ergebnisses der Ausschreibung für die Beschaffung einer geeigneten Klimaanlage für das Herzkatheterlabor. Diese diente zur Unterstützung der auf diesem Gebiet wenig erfahrenen Ingenieure der Universität eine sachgerechte Entscheidung zu finden. Als anderes Beispiel kann die Suche und Beratung für die Auswahl von im Lande verfügbaren Röntgendosimeter für das das Personal im Herzkatheterlabor dienen, ein Vorgang, der sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckt hat.


Als neues Projekt war bereits bei seinem vorangegangen Aufenthalten im März und August des Jahres die Bitte um Unterstützung bei der Planung einer Herzchirurgische Abteilung am Ayder Hospital an ihn gerichtet worden. 

Nach Vorplanung mit einem leitenden Herzchirurgen in Deutschland konnten bei diesem Aufenthalt geeignete Räume im Ayder Hospital für den Einbau eines Operationssaales und einer kleinen Intensivstation für Herzoperationen und anderer Spezialoperationen gefunden werden. So hat die bewährte Kooperation zwischen Etiopia-Witten und dem Ayder Hospital für dieses Projekt eine solide Ausgangsbasis gefunden.



Auch war er in beratender Funktion an dem Gemeinschaftsprogramm von Etiopia-Witten und der Universität Mekelle zur Primärprävention des Rheumatischen Fiebers an zahlreichen Besprechungen und der Schulung von medizinischem Personal beteiligt.



Ayder RHD Programm Staff in Wukro 11_2017

Vorne: Dr. Abraha Hailu, Dr. Christian Leuner, Dr. Gabriele Wehr,Fentaw Getachew,  Dr. Muluteta Nazig, Dr. Temesgen Tsega und Dr. Hagazi Tesfay

Die Einführung des Kinderkardiologen Prof. Nikolaus Haas aus München in das Ayder Referral Hospital führte zur Verabredung einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der invasiven Kinderkardiologie und im akademischen Bereich.

Prof. Haas und Dr. Leuner mit Ayder Staff in Hill Top Hotel Mekelle 12_2017


Dr. Tedros Haillu,  Dr. Abadi Leul, Prof. Nikolaus Haas München, Dr. Christian Leuner Bielefeld, Dr. Temesgen Tsega
Kinderärzte aus dem Ayder Hospital mit ihren Gästen


Einen interessanten Einblick in die beginnende medizin- industrielle Entwicklung in Äthiopien erhielt er bei seinem Besuch einer eintägigen kardiologischen Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und kardiologisches Assistenzpersonal in der Hauptstadt Addis Abeba. Diese wurde von Firmen der westlichen pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie zusammen mit einem großen kardiologischen Privatkrankenhaus in der Hauptstadt Kenias, Nairobi, veranstaltet. In Verbindung mit guten wissenschaftlichen und praxisorientierten Vorträgen wurden die äthiopischen Ärzte und Assistenzkräfte mit den Produkten der auf den afrikanischen Markt drängenden Firmen in Kontakt gebracht und durch das großzügige Sponsoring von Anreise, Aufenthalt und Verpflegung als zukünftige Kunden auf dem nun beginnend sich zu entwickelnden kardiologischen Gesundheitsmarktes geworben.

Zurück