Äthiopischer Kardiologe als Gastarzt in der Kardiologie des Klinikums Bielefeld

Der Assistenz Professor Hagazi Tesfay Haddush MD von der Universitätsklinik Mekelle - Äthiopien vertieft seine Kenntnisse in komplexer Herzschdrittmachertherapie als Gastarzt

Hagazi MD pacemaker interrogation

Vom 1. Oktober bis zum 20. Oktober kam der Kardiologe und Assistenzprofessor vom Ayder Referral Hospital der Mekelle Universität in die kardiologische Abteilung des Klinikums Bielefeld, um seine Erfahrungen in der modernen Schrittmachertherapie zu vertiefen.

Sein besonderes Interesse galt dem Gebiet der komplexen Herzschrittmachersysteme wie biventrikulärer Stimulation und implantierbarer Defibrillatoren. Die Auswahl des passenden Systems für seine Patten, Tipps und Tricks für die Implantation und Programmierung standen bei diesem Aufenthalt als Gast im Vordergrund, der wegen mangelnder deutscher Lizenz als Arzt keine praktische Arbeit leisten konnte.

Die Mitarbeiter des Bielefelder Katheterlabors begrüßten ihn herzlich und gaben ihm maximale Unterstützung. Unterkunft und Verpflegung wurden von der Verwaltung des Bielefelder Klinikums kostenlos zur Verfügung gestellt.


Der pensionierte deutsche Kardiologe aus Bielefeld, der seit 2013 das Ayder Krankenhaus durch den Hilfsverein Etiopia-Witten unterstützt, organisierte diesen Besuch. Der Flug wurde von der Mekelle University finanziert.

Zurück