Soldaten aus Eritrea überfallen und verletzen Dr. Melaku Abriha

den einzigen vergewaltigte Frauen operierenden äthiopischen Gynäkologen in Tigray, um ihn von dort zu vertreiben

 

Dr.Melaku Abriha

Dr. med. Melaku Abriha
©catherinehamlin.org

Der einzige voll ausgebildete äthiopische Gynäkologe in der Stadt Mekelle und medizinische Direktor des Hamlin’s Mekelle Fistula Hospital, Dr. Melaku Abriha, ist vor wenigen Tagen von eritreischen Soldaten gemeinsam mit seiner Frau in seiner Wohnung angegriffen und schwer verletzt worden.

Er ist derzeit der einzige Gynäkologe in der Stadt, der die schweren Verletzungen von in großer Zahl von Soldaten vergewaltigter Tigray Frauen und Mädchen operieren kann.

Nach Informationen aus seiner Familie wurde sein Leben durch die rechtzeitige Ankunft von Nachbarn gerettet. Es wird berichtet, dass seine Verletzungen operativ behandelt werden mussten. Die überfallenden Soldaten sollen ihn aufgefordert haben, die Stadt Mekelle zu verlassen. Die Großstadt mit 400.000 Einwohnern und zusätzlich mehr als 300.000 Flüchtlingen wäre dann ohne frauenärztliche Versorgung. Soweit wir wissen, hat Dr. Melaku dies abgelehnt.

Es besteht die große Sorge, dass es sich bei diesem Angriff durch Angehörige der eritreischen Armee, die sich in Mekelle befinden, um ein systematisches Vorgehen gegen die dortigen Ärzte handeln könnte, um diese aus der Stadt und der Region zu vertreiben.

Seit November 2020 leiden die Menschen in der äthiopischen Nordprovinz Tigray unter größter Not durch kriegerische Auseinandersetzungen in Form von Vertreibung, Tod, Vergewaltigung und Hunger.

Der Entwicklungshilfeverein Etiopia-Witten e.V. steht auch jetzt wie bereits seit mehr als 10 Jahren, in engem Kontakt mit den Ärzten in Mekelle und hilft dort auch zurzeit mit eigenen Spendenmitteln bei der Versorgung mit Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln.

Um den Angriffen auf Ärzte in Mekelle und in ganz Tigray sowie den Versuchen, sie zu vertreiben Einhalt zu gebieten rufen wir die deutsche Regierung und die Öffentlichkeit dringend auf, sich für deren Schutz einzusetzen.

 

 

Der Operationssaal im Hamlin's Fistula Hospital Mekelle 2018
©Dr. Christian Leuner

 

Siehe auch:

https://catherinehamlin.org/meet-our-clinical-team-dr-melaku-abriha/

Zurück