Spende für den Kauf von Nahrung im Ayder angkommen

Etiopia-Witten ist es trotz des geschlossenen Bankwesens in Tigray 120.000 Euro in Mekelle an das Ayder Hospital in Birr auszahlen zu lassen

Die vollständige und mehr als ein Jahr andauernde Belagerung der nördlichen Provinz Äthiopiens, Tigray, hat neben anderen extremen Härten eine schwere Hungersnot hervorgerufen. Dies betrifft auch das gesamte Personal der medizinischen Einrichtungen in der Provinz. Da mehr als 75% dieser Einrichtungen zerstört oder schwer beschädigt sind, sind die verbleibenden Einrichtungen viel wichtiger und müssen unterstützt werden.

Die verantwortlichen medizinischen Verwalter des verbliebenen und immer noch sehr notdürftig funktionierenden Ayder Universitätskrankenhauses in der Tigray-Hauptstadt Mekelle alarmieren die internationale Gemeinschaft, weil das seit Monaten unbezahlte Personal wegen des Mangels an Nahrungsmitteln seinen Dienst nicht fortsetzen kann. Um etwas Abhilfe zu schaffen, hat Etiopia-Witten es geschafft, noch einmal eine Spende, dieses mal im Gegenwert von 120.000 Euro in der äthiopischen Landeswährung Birr nach Mekelle zu tranferieren und dem Ayder-Krankenhaus zu übergeben.

Damit konnten für einige Wochen Mehl, Pflanzenöl und Gemüse für das lokale Grundnahrungsmittel "Injeera" auf dem lokalen Schwarzmarkt für das Personal gekauft werden. Ein Teil des Geldes wurde für die Ernährung der im Krankenhaus behandelten vergewaltigten Frauen und für eine Küche (LiSa) verwendet, die täglich zwei Mahlzeiten für eine ausgewählte Gruppe hungernder schwangerer und stillender Mütter bereitstellte.

Aufgrund der andauernden Belagerung und der Militäraktionen gegen Tigray werden wir dafür mehr Mittel benötigen.

Zurück