Zweiter Etiopia-Witten Kardiologie Workshop in Mekelle - Äthiopien

Unter der Leitung von Prof. Nikolaus Haas aus München wurde im Herzkatheterlabor des Ayder Referral Hospital der 2. Workshop über die Behandlung von angeborenen Herzfehlern in der Zeit vom 29. Oktober bis zum 1. November 2018 durchgeführt.

Workshop Ayder Hospital 10_2018 mit Etiopia-Wtten

Der zweite interventionelle Kardiologie-Workshop zu angeborenen Herzkrankheiten in Mekelle - Äthiopien fand vom 29. Oktober bis 1. November 2018 statt und wurde von der deutschen Nichtregierungsorganisation Etiopia-Witten organisiert. Im Fokus standen diesmal sowohl die Ballondilatation der Pulmonalklappenstenose als auch der Lungenverschluss des Ductus arteriosus (PDA *). Dazu gehörten Simulatortraining an einem Herzmodell und praktische Arbeit an der Behandlung von Patienten. Der Workshop fand im Katheterisierungslabor der Abteilung für Kardiologie des Ayder Referral Hospitals der Mekelle University - Äthiopien statt. Sie wurde vom pädiatrischen interventionellen Kardiologen Prof. Dr. med. Nikolaus Haas, Direktor der Abteilung Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Universität München. 5 Patienten wurden erfolgreich behandelt.

Nähere Einzelheiten sind auf der englischsprachigen Seite zu finden

Zurück