Seit dem Beginn der Covid Epidemie und dem Tigray Krieg gibt es auch aktuell für Etiopia-Witten keine Möglichkeiten, die HNO Abteilung im Ayder Hospital wirksam zu unterstützen

HNO Abteilung im Ayder Hospital vor dem Krieg in Tigray 2020

Die Abteilung für Hals-Nasen- Ohren Krankheiten im Ayder Referral Universitätshospital in Mekelle wird von der äthiopischen Ärztin Frau Dr. Bethlehem geleitet. Sie ist eine der wenigen Fachabteilungen in ganz Äthiopien. Die technische Ausrüstungen, die überwiegend aus Spenden bestehen, sind stark abgenutzt, veraltet und unvollständig.

Frau Dr. Susan Böhme, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenklinik in eigener Praxis in Halle an der Saale, engagiert sich seit 2016 gemeinsam mit dem Verein Etiopia-Witten bei dem Aufbau und Ausrüstung moderner medizinischer Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten im Universitätskrankenhaus Ayder Referral Hospital er Universität Mekelle in Äthiopien.

Besuch in der HNO Abteilung 2016

Frau Dr. Susan Böhme hat im Rahmen der „German Week 2016“ gemeinsam mit einer großen Zahl von Mitgliedern und Unterstützern von Etiopia-Witten das Ayder Hospital in Mekelle besucht. In Vorbereitung dieses Besuches ist es ihr gelungen, eine umfangreiche Industriespende mit modernen, neuwertigen Geräten und Ausrüstungsgegenständen für die Hals-Nasen Ohren Abteilung zu erhalten.

Nach einigen Turbulenzen und Verzögerungen bei der äthiopischen Zollbehörde sind die Geräte heile in Mekelle angekommen und installiert.

Die Leitende Ärztin Frau Dr. Bethlehem ist überglücklich, dass nun ein Arbeiten auf einem zeitgerechten, modernen Niveau in Diagnostik und Therapie möglich gemacht worden ist.

So stehen nun in der Ambulanz 2 HNO Arbeitsplätze und ein Wandmikroskop zur Verfügung. Ein hochwertiges Operation-Mikroskop, das auch neurochirurgisch genutzt werden kann, ist für den operativen Bereich beschafft worden.

Spendenliste:

  •   1 HNO-Einheit
  •   1 Wandmikroskop für die Ambulanz
  •   1 Untersuchungsstuhl
  •   1 Arztstuhl
  •   1 Operationsmikroskop, welches auch von der Neurochirurgie benutzt werden kann
  •   1 Audiometer mit 3 Kopfhörer-Sets
  •   1 BERA für neurootologische Untersuchungen
  •   1 ENG mit Luftkalorisator für Untersuchungen der Gleichgewichtsorgane bei Schwindel
  •   1 Tymponometer, A-Scan, Rhiniomanometer
  •   1 OAE Gerät für Hörscreening Untersuchungen
  •      Untersuchungsinstrumente (Ohrtrichter, Nasenspekula, Mundspatel, Pinzetten etc.)
  •   1 Laryngoskop 90 Grad Optik
  •   1 Otoskop

Die Spenden wurden möglich durch zahlreiche Firmen aus dem HNO Bereich (siehe Danksagungen)

Besuch in der HNO Abteilung 2017

Bericht von Frau Dr.Susan Böhme von der German Week 2017 in Mekelle - Äthiopien

Meine Woche war auch sehr erfolgreich. Das HNO-Team ist gewachsen. Es besteht nun aus 2 Fachärzten Dr. Bethlehem und Dr. Yikal und 4 Weiterbildungsassistenten. Die HNO-Ambulanz hat insgesamt 5 Behandlungsräume. 2 Räume haben sie dazu bekommen, diese wurden auch mit 2 HNO-Untersuchungseinheiten mit Mikroskop und sogar einem Stroboskop und Kameras mit Bildschirm zur Demonstration ausgestattet. Diese Gerät wurden vom Ayder selbst angeschafft.

Ich habe in dieser Woche die audiologischen Untersuchungen voran gebracht. So konnte ich das ENG installieren. Es wird zur Schwindeldiagnostik benötigt. Ich habe diese Untersuchung in der HNO-Klinik eingeführt, es den Schwestern und Ärzten gezeigt und sie in diese Untersuchungsmethode eingewiesen. Keiner der Ärzte oder Schwestern hatte zuvor eine solche Untersuchung gesehen und schon gar nicht durchgeführt. Es ist eine absolut neue Untersuchungsmethode im Ayder, wenn nicht sogar in ganz Äthiopien. Nun hoffe ich, dass diese Untersuchung auch Anwendung findet.

Es fehlt noch ein funktionstüchtiges Tympanometer zu Messung der Schwingung des Trommelfells. Die Klinik wurde mit 2 Luftkalorisatoren ausgestattet, welche nicht benötigt werden. Ich hatte ein gebrauchtes für das ENG mitgeschickt und die zwei neuen sind überflüssig. Vielleicht können ja dies beiden Kalorisatoren lieber in 2 Tympanometer umgetauscht werden. Kann dies organisiert werden?