Unsere Schulen in Tigray sind vom Krieg zerstört, geplündert oder von Flüchtlingen besetzt

Der Schulunterricht in gesamt Tigray war zu Beginn der Covid-19 Epidemie seit März 2020 eingestellt worden. Nach Beginn des Krieges in Tigray im November 2020 wurde er nicht wieder aufgenommen. Die Lehrer erhielten kein Gehalt, sie wurden Soldaten, verletzt oder krank.

In Tigray sind die fast alle Kinder seit mehr als drei Jahren ohne Schulunterricht!

Wir haben die Nachricht, dass der größte Teil der Schulgebäude in Tigray durch Soldaten ausgeraubt und zerstört worden ist. Erhaltenen Schulgebäude sind zum großen Teil von der riesigen Zahl von Binnenflüchtlingen als Unterkunft in Benutzung.

Zerstörte Schule Flüchtlinge in Schulgebäude

 

Wir, Etiopia-Witten, sind aktuell (Juni 2023) dabei, durch örtliche Vertraute den Zustand unserer Schulen vor Ort untersuchen und den Kontakt zu den Schulleitern nach Möglichkeit herstellen zu lassen.

Unsere Aktion: Familien für Familien (Families for Families)

In der Annahme, dass die Schulen zerstört oder vollständig ausgeraubt sein werden, hat der Verein bereits im Januar 2022 die Aktion Familie für Familie gestartet. Dies unter dem Gedanken, den Familien der Kinder, die an den von uns zerstörten ländlichen Laley Seken Grundschule unterrichtet wurden, unter dem Krieg besonders schwer gelitten haben, zu helfen. Schon mithilfe von umschriebenen Spendengeldern kann es ihnen gelingen, ihre bäuerliche Infrastruktur wieder aufbauen.

Im nächsten Schritt muss dann geklärt werden, welcher finanzielle Hilfe notwendig sein wird, die Schulen wieder funktionstüchtig zu machen und nach Spendern zu suchen.

 

Zerstörtes Farm Haus

 

Verbranntes Gehöft in Tigray

Hier liegen unsere Schulen in Tigray

Übersicht Schulen

Detailkarten

100 km Nord-Westlich von Mekelle gelegene Schulen bei der Stadt Abi-Adi

Karte mit nördlich gelegene Schulen

130 Km Südlich von Mekelle gelegene Schulen bei der Stadt Mehoni

 

Karte südliche Schulen

 

So hatten wir unserer Schulen vor dem Krieg aufgebaut

Ziele unserer Arbeit

Duramba Schulgebäude bei Einweihung 2016

Schulen neu bauen

Grundstein für Schule wird gelegt

Wir helfen nachhaltig

Tornister Projekt

Ausstattung der Schulen

Zukunft

Das Schulsystem

Äthiopischde Schülerin mit Gedicht auf einen Schild