Archiv

Oktober 2021

von Christian Leuner

Der Initiatior und Co-Vorsitzeder Ahmedin Idris erhält das Bundesverdienstkreuz

Im Kreishaus des Landkreises Schwelm, der für die Stadt Herdecke zuständig ist, wurde am 29. 10. 2021von dem amtierenden Landrat, Herrn Olaf Schade der am 10. Oktober 2019 vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier  an den Internisten Ahmedin Idris, den Initiator und Co-Vorsitzenden des Entwicklungshilfevereins Etiopia-Witten e.V.  in einer Feierstunde übergeben.

Verliehen wird der Verdienstorden an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland.

Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Nach einer ausführlichen und persönlichen Laudatio des Landrates Olaf Schade in der er auch auf Ahmedin Idris Lebenslauf ausführlich einging, heftete dieser den Orden an die linke Schulter von Ahmedin Idris und übergab ihm die Verleihungsurkunde.

Ahmedin Idris dankte seiner anschließenden Rede für die Ehrung. Seine älteste Tochter Anisa Idris sprach zu diesem Anlass mit bewegten Worten über darüber, dass er nicht nur für seine umfangreichen humanitären Engagements Zeit gefunden habe, sondern auch für seine ganze Familie jederzeit bereit war, da zu sein.

Der Vorsitzende des Vereins Etiopia-Witten, Dr. Christian Leuner hob in seiner Laudatio für Ahmedin Idris nicht nur seinen unermüdlichen Einsatz für die notleidenden Menschen in Äthiopien hervor, sondern auch sein großes Geschick, Probleme aus dem Weg zu räumen und die zahlreichen Mitglieder und Unterstützer des Vereins zu eigenständigen Projekten und Programmen anzuregen und dabei zu unterstützen.

Diese Reden wurden noch einmal am Abend bei der gemeinsamen Feier gehalten, da bei der Feierstunde im Kreishaus vom Landratsamt nur ein sehr kleiner Kreis eingeladen wurde. Dort wurde in der großen Erlöserkirche in Witten Annen mit der Familie, den Freunden, den Mitglieder und Unterstützern von des Vereins Etiopia-Witten und aus der Ferne angereisten äthiopischen Freunden und Verwandten gemeinsam gefeiert.

 

Weiterlesen …